SARAH

LÜDERS

Follow me on

Am Ehrenmal 5

25588 Oldendorf

0151-21216310

Sarah@luedershh.de

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon
  • Weiß Pinterest Icon
  • SarahLuedersArt

Handgemalt vs. Digital

Aktualisiert: Jan 23

Warum ein handgemaltes Bild so viel wertvoller ist, als eine digitale Datei.


Ich werde immer mal wieder gefragt, ob ich denn auch digitale Hunde-portraits erstellen kann. Ja, könnte ich theoretisch ABER ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Ein Originales Kunstwerk ist mehr wert als ein Druck oder eine digitale Datei. Es fängt schon bei der Auswahl vom Papier an. Für meine Hundeportraits benutze ich ein Künstlerpapier, welches eine offene Struktur und eine rauhe und matte Oberfläche hat. Auf diesem Papier kommen die Aquarell- & Acrylfarben besonders gut zur Geltung. Beim Anfassen, des Bildes kann man die natürlichen und einzigartigen Texturen, die das Papier und die Farben haben, spüren. Als Künstlerin, brauche ich das richtige Gefühl für die Farben. Ich muss genau wissen welche Farben ich mische, um den richtigen Farbton dabei heraus-zubekommen. Ein handgemaltes Portrait ist somit ein absolutes Einzelstück und nicht reproduzierbar. Meine Kunden bekommen ein Unikat und keine Massenware. Jedes Kunstwerk, das von Hand erstellt wird, hat seine ganz eigenen Merkmale und wirkt dadurch besonders und echt. Gerade das "Unperfekte" hat einen sehr authentischen Wert.

Die Anfertigung eines handgemalten Bildes ist sehr aufwendig und zeitintensiv. Auch benötige ich viele Materialien, wie professionelle Farben, hochwertige Papiere, unterschiedliche Pinsel, Bleistifte etc. um ein Bild anzufertigen. Als Künstlerin muss ich sehr sorgfältig und konzentriert arbeiten, denn Korrekturen sind nur sehr begrenzt oder gar nicht möglich. Meine Kunden kaufen bei mir, weil sie es lieben, etwas Wertvolles und Originelles in der Hand zu halten, was nur sie besitzen.

37 Ansichten